Donnerstag, 14. Januar 2010

Kurzmeldungen aus der Szene

Pressebericht über Wortfechter: Unter der Überschrift "Argumente um die Ohren" ist im Allgemeinen Anzeiger, einer Thüringer Wochenzeitung, ein Artikel über den VDCH-Club Wortfechter Erfurt erschienen. In der Ausgabe vom 13. Januar 2010 berichtet Axel Heyer auf Seite drei über den Erfurter Club. Dort heißt es:
"'Seit etwa zehn Jahren hat sich in Deutschland eine wahre Kultur des Debattierens entwickelt. Es werden Meisterschaften ausgetragen. Mit viel Freude werden rhetorische Fähigkeiten trainiert und es wird eingeübt, wie jeamand als Redner vor Publikum bestehen kann', sagt Dr. Holger Wiemers. Er hat als Gründungsmitglied 2004 den Wortfechter e.V. mit ins Leben gerufen, leitet auch ein Uni-Seminar zum Debattieren."
Grußwort zur Norddeutschen Meisterschaft: Der Debattierclub Hannover hat auf seiner Internetseite ein Grußwort des hannöverschen Oberbürgermeisters Stephan Weil zur Norddeutschen Meisterschaft veröffentlicht. Hannovers Clubpräsident Alexander Johnston und seine Mitstreiter hatten Weil als Schirmherrn der Regionalmeisterschaft gewinnen können. Im Grußwort schreibt Weil:
"Als Oberbürgermeister weiß ich, wie wichtig rhetorische Fähigkeiten sind und wie viel davon abhängt, seine Ansichten, Meinungen und Überzeugungen prägnant zu formulieren. Auch Schlagfertigkeit spielt eine besondere Rolle, nicht von ungefähr leitet sich der Begriff Debatte ja auch von dem französischen Wort für schlagen bzw. niederschlagen ab. Hier hat der Schlag jedoch durchaus positive Aspekte: Mit einer guten Rede oder einer konstruktiven Debatte kann man Zweifel und Bedenken niederschlagen und durchschlagenden Erfolg erzielen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.