Donnerstag, 14. Januar 2010

Kurzmeldungen aus der Szene

Chefjurorenwechsel ZEIT DEBATTE Stuttgart: Micha­el Sa­li­ba, Prä­si­dent des De­bat­tier­club Stutt­gart (DCS), hat mit­ge­teilt, dass Da­ni­el Som­mer (DC Hei­del­berg) bei der ZEIT DE­BAT­TE in Stutt­gart (22.-24. Ja­nu­ar) chef­ju­rie­ren wird. Er er­setzt den ur­sprüng­lich an­ge­kün­dig­ten Da­ni­el Grotz­ky (DC Mün­chen), der aus be­ruf­li­chen Grün­den nicht nach Stutt­gart kom­men kann. Neben Da­ni­el Som­mer wer­den Isa­bel­le Loewe (DC Bonn), Mar­cus Ewald (DCJG Mainz) und An­dre­as Lazar (DCS) als Chef­ju­ro­ren fun­gie­ren. Der Zeitplan der ZEIT DEBATTE Stuttgart ist mitt­ler­wei­le auf der Seite des DCS on­line.

IDAS-Seminare auf Video veröffentlicht: Wie strukturiere ich meine Rede und meine Argumente? Wie finde ich eigentlich als Schließende Fraktion eine "Extension"? Was kann ich tun, wenn ich keine Ahnung vom Thema der Debatte habe? Solche und viele andere Themen wurden von namhaften Debattierern und Debattiererinnen aus aller Welt bei der siebten International Debate Academy Slovenia im November 2009 besprochen. Wer nicht dabei sein konnte, hat jetzt die Möglichkeit, die ein oder andere Lektion im Heimstudium nachzuholen: Alfred Snider hat im Debate Video Blog Videomitschnitte von Seminaren und Debatten der IDAS 2009 veröffentlicht. Hier ein Überblick und Links:

Seminare:
Gavin Illsley und Jens Fischer (Berlin Debating Union): Understanding Adjudicators as a Debater
Isabelle Loewe (DC Bonn): Humanitarian Intervention

Debatten:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.