Mittwoch, 6. Januar 2010

Kurzmeldungen aus der Szene

DebaDo gegen die Grünen: Die bereits angekündigte Reihe "DebaDo gegen den Rest der Welt" des Debattierclub Dortmund (DebaDo) beginnt am kommenden Dienstag, 12. Januar, mit einem Streitgespräch gegen die Grünen. DebaDo hat heute bekannt gegeben, wer für die Partei ins Rennen gehen wird: Die Landesvorsitzende Daniela Schneckenburg, RVR-Fraktionssprecher Martin Tönnes und Rat-Fraktionssprecherin Ingrid Reuter werden die Forderung, Studiengebühren wieder abzuschaffen, verteidigen.

Bericht über debattantische Existensgründer:
Der ehemalige VDCH-Präsident Florian Wichelmann hat im vergangenen Jahr gemeinsam mit Fabian Probst (beide Berlin Debating Union) ein Restaurant in Berlin eröffnet. Die Tageszeitung (taz) berichtet darüber und schreibt:
"Kennen gelernt haben sich Wichelmann und Probst vor sechs Jahren in einem Debattierclub. Aus der Freundschaft wuchs schon damals die Idee, sich gemeinsam selbständig zu machen. Heute machen sie etwas völlig anderes als die meisten ihrer ehemaligen Kommilitonen."
WUDC Nachlese 3: In der Neuen Zürcher Zeitung vom Montag ist im Ressort Campus auf Seite 23 ein Artikel über das Team des DebatingClub St. Gallen auf der Weltmeisterschaft zu finden. Leider steht er noch nicht online zur Verfügung. Eine Reportage über die Weltmeisterschaft ist auf Spiegel Online zu lesen. Der Debattierclub Wortgefechte Potsdam hat im Wortgefechte-Youtube-Kanal Videos vom EFL-Finale der WUDC online gestellt. Sie finden sich auch im Überblick im Wortgefechte-Blog. Das Team Stuttgart A debattiert in diesem Finale als Eröffnende Opposition. Der Debattierclub Stuttgart (DCS) berichtet abschließend über seinen Erfolg auf der Weltmeisterschaft. Im Blog des schwäbischen Clubs - der in gut zwei Wochen die zweite ZEIT DEBATTE der Saison organisiert - heißt es:
Die Spannung stieg und stieg im Verlauf des [letzten] Tages, während wir uns das Halbfinale des Hauptfeldes, das ESL-Finale und schließlich das sehr beeindruckende Große Finale [...] ansahen und auf die Ergebnisse warteten. Dann war es endlich soweit: Andreas Lazar ist neuntbester Redner der Welt (ELF)! Nils Haneklaus ist zweitbester Redner der Welt (EFL)! Stuttgart ist Vize-Weltmeister in English as a Foreign Language!! Wir [...] sind sehr, sehr stolz auf unsere Leistung, die das Ergebnis intensiver gemeinsamer Arbeit in den letzten Monaten ist. Entsprechend stehen wir alle nahe beieinander in der Tabelle: Stuttgart A und Stuttgart B haben beide 14 Teampunkte, wobei Nils und Michael [Saliba] den ESL-Break nur um etwas mehr als einen Rednerpunkt (von 100) pro Redner und Runde verpaßt haben. Bei der Ehrung der besten Redner wurde statt Nils versehentlich Michael zur Bühne gerufen. Doch als 28. von 274 ESL- und EFL-Rednern - die zweitbeste Bewertung unter allen deutschen Rednern! - hat auch er Anerkennung verdient. Igor [Gilitschenski] ist als 14. von 104 EFL-Rednern ebenfalls gut dabei. Das neue Jahr beginnt großartig für den DCS!"
Andreas und Igor bei der Auszeichnung als Vizeweltmeister. (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.