Dienstag, 5. Januar 2010

Kurzmeldungen aus der Szene

WUDC Nachlese 2: Das gesamte Tab der Weltmeisterschaft im Hochschuldebattieren ist jetzt online. Das Team Greifswald A des Debattierclub Greifswald erreichte nach den Vorrunden den 105. Platz im Teamtab (16 Punkte) und war damit auf Rang 6 im ESL-Tab das beste VDCH-Team auf der Weltmeisterschaft. Das Team des Debattierclub München erreichte Rang 147 (15 Punkte) und Rang 12 im ESL-Tab, das Team Stuttgart A des Debattierclub Stuttgart erreichte Rang 171 und verpasste auf Rang 18 im ESL-Tab nur knapp den Einzug ins Viertelfinale. Stuttgart B erreichte Rang 191 im Gesamttab und Rang 24 im ESL-Tab (beide 14 Punkte). Das Team von Klartext Halle kam auf Rang 233 und Rang 37 im ESL-Tab (13 Punkte). Greifswald B erreichte Rang 274 im Gesamttab und Rang 56 im ESL-Tab (12 Punkte). Das Team des Debattierclub Wortgefechte Potsdam erreichte Rang 291 bzw. Rang 65 ESL, das Team des DebatingClub St. Gallen Rang 194 und Rang 66 im ESL-Tab (beide 11 Punkte). Das Team des Debattierklub Wien erreichte Rang 352 im Gesamt- und Rang 103 im ESL-Tab (9 Punkte). Insgesamt werden 388 Teams aufgelistet, davon 131 in der Kategorie ESL und davon wiederum 43 in der Kategorie EFL. Stuttgart B war das einzige VDCH-Team, das in der Kategorie EFL startete, dort erreichte Stuttgart B den 2. Rang nach den Vorrunden und wurde schließlich Vizeweltmeister. Beste Redner aus VDCH-Reihen wurde Rafael Heinisch (Greifswald A) auf Rang 309 im Gesamttab und Rang 25 des ESL-Tabs dicht gefolgt von Sarah Jaglitz (Greifswald A) und Michael Saliba (Stuttgart A), beide auf Rang 319 im Gesamttab und Rang 28 im ESL-Tab. Nils Haneklaus (Stuttgart A) erreichte Rang 355 im Gesamttab, Rang 35 im ESL-Tab und Rang 2 im EFL-Tab.

Dortmunder Internetseitenrelaunch:
Der Debattierclub Dortmund (DebaDo) hat seine Internetseite rundum gerelauncht. Auf der Startseite ist jetzt ein Blog zu sehen. Darin zu lesen ist unter anderem über den Zuschlag, die Westdeutsche Meisterschaft 2010 auszurichten, über Das münsterische Nikolausturnier aus Dortmunder Sicht und die bereits auf der Achten Minute angekündigte Veranstaltungsreihe im Vorfeld der Landtagswahlen.

Frankfurter Jahresrückblick 2009: Der Debattierclub Goethes Faust Frankfurt am Main (DCGF) hat auf seiner Internetseite einen debattantischen Jahresrückblick 2009 aus Frankfurter Sicht veröffentlicht. Darin heißt es:
"Wir können stolz darauf sein, was wir in der kurzen Zeit erreicht haben und sollten genau die Energie vom Jahr 2009 in das Jahr 2010 mitnehmen, um ein mindestens genauso erfolgreiches Jahr, voller schöner Debatten, Spaß und allem anderen, was zum Debattieren dazu gehört zu erleben."
Bonner Jahresrückblick 2009: Der Debattierclub Bonn hat einen Jahresrückblick 2009 aus Bonner Sicht auf seiner Internetseite veröffentlicht.

Nachlese SK-Cup und BaWü 3:
Der Debating Club Heidelberg hat auf seiner Internetseite eine Meldung über den Sieg bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft 2009 veröffentlicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.