Montag, 11. Januar 2010

Bremer Studenten gewinnen Berliner Punk-Turnier

Lars Brückner und Manuel Adams haben im Team "Hanse Debating Bremen" das Punk-Turnier der Berlin Debating Union (BDU) gewonnen. Lars war bisher für den DC Verbalattacke Süd Konstanz, Manuel für die BDU, den DC Münster, den DC Bochum und den DC St. Gallen aktiv.

Bei dem zweitägigen Turnier im Debattierformat BPS waren 44 Teams angetreten, davon 14 BDU-clubeigene Teams, einige gemischte Teams mit einem Berliner und einem Gast und mehr als 25 auswärtige Zweiterteams. Das Turnier richtete sich speziell an Debattieranfänger, besonders erwünscht waren gemischte Teams von einem erfahrenen Redner und einem Anfänger.

Die vier Vorrunden wurden zu folgenden Themen ausgetragen:
Dieses Haus fordert eine Akademikersteuer für ehemalige Studenten.
Dieses Haus würde mit Al-Quaida verhandeln.
Dieses Haus schafft den Zölibat ab.
Dieses Haus fordert einen Strafzoll auf Produkte aus nichtdemokratischen Staaten.

Nach den Vorrunden hatten sich für die Halbfinals qualifiziert:
1. Mainz Pferdeflüsterer (Andrea Gau, Carsten Knittler, DCJG Mainz)
2. Mainz Bennie und Ert (Konrad Grießiger, Sarah Kempf, DCJG)
3.Pdm Babelsberg (Kristin Walter, Michael Richter, DC Potsdam)
4.Berlin Kreuzberg (Linda Tschiche, Annette Kirste, BDU)
5. Streitpunkt Leipzig (Wiebke Nadler, Jan Schlemmer)
6 Melius Tacuisset (Simeon Reusch, Klartext Halle und Tobias Fankhänel, DS Paderborn)
7. Hanse Debating Bremen (Manuel Adams, Lars Brückner)
8. Pdm Metropolis (Florian Umscheid, Markus Heilig, DC Potsdam)

Die Rednerranglsite wurde nach den Vorrunden von Andrea Gau (DCJG, früher BDU) angeführt.

Im Halbfinale wurde zum Thema "Dieses Haus würde kinderreiche Eltern auszeichnen" gestritten. Leipzig trat als Eröffnende Regierung gemeinsam mit den Pferdeflüsterern in der Schließenden Regierung gegen Metropolis in der Eröffnenden und Kreuzberg in der Schließenden Opposition an. Durchsetzen konnten sich hier Metropolis und Pferdeflüsterer.

Im anderen Halbfinale traten Bernie und Ert in der Eröffnenden Regierung gemeinsam mit Bremen in der Schließenden Regierung gegen Babelsberg in der Eröffnenden Oppositon und Melius Tacuisset in der Schließenden Opposition an. Ins Finale breakten aus diesem Raum Babelsberg und Bremen.

Die Halbfinals wurden juriert von den Chefjuroren Torsten Rössing (Klartext Halle), Marcel Giersdorf (DCJG) und Bastian Laubner (BDU) sowie Sylvia Krichbaum (Wortkombinat Ilmenau), Miriam Hauft, Jonas Werner (beide DC Magdeburg), Michael Saliba (DC Stuttgart), Daniiel Pakhomenko (DCJG Mainz) und Patrick Ehmann (BDU).

Das Finale wurde zum Thema "Dieses Haus würde es Reedereien erlauben zur Piratenabwehr schweres ballistisches Geschütz zu installieren" wurde die Eröffnende Regierung von Potsdam Metropolis vertreten, die Schließende Regierung von Potsdam Babelsberg. Die Eröffnende Opposition wurde von Hanse Debating Bremen, die Schließende Opposition von Mainz Pferdeflüsterer eingenommen.

Die Finaljuroren - Sylvia Krichbaum, Jonas Werner und Michael Saliba gemeinsam mit den Chefjuroren - erklärten schließlich das Team Hanse Debating Bremen zu Siegern des ersten Punk-Turniers des Jahres 2010.

Dass das erste Punk-Turnier 2010 nicht das letzte sein soll, kündigten Vertreter der Debattierclubs Magdeburg und Potsdam an. So plant Mathias Hamann vom Potsdamer Club ein Punk-Turnier Ende April in Brandenburg. In Magdeburg soll voraussichtlich über das Pfingstwochenende ein solches Turnier stattfinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.