Sonntag, 26. Oktober 2008

Debattierseminar in der Würzburger Residenz

Am 25. Oktober fand in Würzburg ein kleines Debattierseminar zur Einführung in das System British Parliamentary Style statt. Veranstaltungsort war kein geringerer als die Würzburger Residenz (zugegebenermaßen der Trakt, der der Universtität gehört).

Die Würzburger hatten sich mit Daniel Grotzky einen Debattierer aus der bayerischen Landeshauptstadt in das von der Herbstsonne verwöhnte Franken geholt. In einer gemütlicher Runde von acht Leuten wurden zu Themen wie "Dieses Haus fordert das Recht auf einen Schulabschluss für alle" die Grundzüge des BP-Systems geübt, als auch allgemeine rhetorische Tricks und Tipps erarbeitet.

Ein ganz großes Dankeschön geht dabei an den Präsidenten von Colloquia Herbipolensia (Debattierclub Würzburg), Adam Nowak, für die hervorragende Organisation, die Rundumversorgung mit lebensnotwendigem Kaffee und Snacks.

Es wird gemunkelt, dass am Abend zuvor ein nicht näher zu nennendes fränkisches Mitglied des VDCH-Vorstandes es sich tatsächlich erlaubt hat in einem traditionsreichen Würzburger Weinlokal, eine Fanta zu bestellen, anstatt Silvaner.

Freitag, 17. Oktober 2008

Kurzmeldungen aus der Szene

Übrigens...

... hat Helmut Schmidt auch für die ZEIT DEBATTEN 2008/2009 die Schirmherrschaft übernommen.

... sind der Debattierclub Aachen und der Debattierclub Hannover dem VDCH beigetreten.

... lädt der Debattierclub Wortgefechte Potsdam unmittelbar vor der ZEIT DEBATTE im Dezember zu einer Veranstaltung "Öffentlichkeitsarbeit für Hochschulgruppen", Informationen dazu gibt es unter wortwirken.wordpress.com

... gehören zum guten Stil für den Herrn nicht nur Kaschmirschal und maßgeschneiderte Hemden sondern auch exquisite Argumente und die Kunst des gehobenen Streits, wie wir im Stilblog nachlesen können.

Mittwoch, 15. Oktober 2008

ZEIT DEBATTEN auf Wikipedia-Hauptseite

Die ZEIT DEBATTEN schaffen es heute auf die Hauptseite der deutschen Wikipedia, darauf weist uns Lukas Haffert hin und fragt: "Welche bedeutenden Debattierturniere von denen ich nichts weiß gibt es denn noch?" - Gute Frage! Trotz der irreführenden Konnotation freuen wir uns über die Wikipedia-Präsenz!

Sonntag, 12. Oktober 2008

Singen und Tagen

Der Präsidententag 2008 war informativ, laut und lustig. Nach einem Tag bei der ZEIT mit Infos aus Redaktionen und dem Verlag machten sich fast dreißig Debattanten und Debattierer auf, die Reeperbahn unsicher zu machen.

Zu vermelden sind:
- unzählige von Club- und Verbandsvorstandsmitgliedern höchst falsch gesungene und gegrölte aber  trotzdem begeistert beklatschte Lieder in der Thai Oase, der debattierdeutschlandweit wohl bekanntesten Hamburger Karaokebar
- eine geklaute Handtasche, deretwegen VDCH-Präsident Tim Richter in einem Akt der Fürsorge für eine Clubvertreterin die halbe Samstagnacht gemeinsam mit selbiger bestohlenen Debattantin auf der Davidwache verbrachte
- diverse Walzer-, Discofox- und Rumbarunden und -versuche diverser Debattanten in der Oase und auf offener Straße.

Am Samstag tagten wir intern in den Räumlichkeiten der ZEIT. Ein reger Erfahrungsaustausch, aktuelle Infos des VDCH-Vorstandes und die Berichterstattung über nachahmenswerte Clubprojekte standen auf dem Programm.

Freitag, 10. Oktober 2008

Präsidententag 2008

Präsidentinnen und Präsidenten von fast dreißig Debattierclubs treffen sich momentan in Hamburg auf Einladung der ZEIT zum Präsidententag. Am Freitag standen uns Redakteure und Verlagsmitarbeiter unserer Hauptsponsorin Rede und Antwort. Begrüßt wurden die Debattiererinnen und Debattierer aus ganz Deutschland und der Schweiz von Theo Sommer, Editor at large der ZEIT, am Abend nahm sich Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur der ZEIT, anderthalb Stunden Zeit für die Studentinnen und Studenten. 

Morgen steht ein internes Treffen der Clubvertreter im Verlagsgebäude der ZEIT an - heute jedoch zunächst der traditionelle Karaokeabend auf der Reeperbahn :)

Münster hat nachgewählt

Ausland oder Vorstand? Die Entscheidung fiel für Ausland. Dafür ist nun der Münsteraner Vorstand wieder komplett. Für Florian Segelken ist am Montag neu in den Vorstand als 1. Vorsitzender Johannes Limberg gewählt. Einen herzlichen Glückwunsch zur Wahl!

Der komplette Vorstand in Münster besteht aus:
Julian Schneider (Präsident)
Johannes Limberg (1. Vorsitzender)
Melanie Pingsmann (2. Vorsitzende)